Samstag, 21. April 2018

Feldsalat mit Kürbis, Birnen und Walnüssen

Von all den unzähligen Salatsorten befindet Feldsalat definitiv unter den Top 3! Damit er nicht langweilig wird, habe ich ein Rezept mit Kürbis aus dem Ofen, leicht karamellisierten Birnen und Walnüssen ausprobiert und war sehr begeistert davon. Diese Menge reicht für zwei Personen.




Feldsalat mit Kürbis, Birnen und Walnüssen

150 g Feldsalat
1/2 kleiner Hokkaido Kürbis
3 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Birne
1-2 TL Zucker
50 g Walnüsse

2 EL Sonnenblumenöl
1/2 TL Honig
1/2 TL Senf
1-2 TL weißer Balsamico


Zunächst den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Kürbis waschen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in schmale Spalten schneiden. Mit Öl, Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Muskat vermischen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und ca. 15-20 Minuten lang backen, bis der Kürbis gar ist.

In der Zwischenzeit die Birne waschen, schälen, halbieren, die Kerne entfernen und in schmale Spalten schneiden. Den Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren und die Birnenspalten darin schwenken. Abkühlen lassen. Die Walnüsse hacken.

Für das Dressing Öl, Honig, Senf, Balsamico, Salz und Pfeffer vermischen und je nach gewünschter Säure etwas Öl oder Wasser bzw. mehr Essig hinzufügen. Den Salat waschen, mit dem Dressing vermischen und in zwei Schüsseln geben. Mit Kürbis, Birnen und Walnüssen garnieren.



Viele Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen