Kürbis mit veganer Lauch-Schinken-Füllung
2 kleine bis mittlere Hokkaido Kürbisse
2 Stangen Lauch
200 g vegane Schinkenwürfel
1 Zwiebel
200 g Sojasahne
Weißwein
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Den Backofen auf 170°C vorheizen. Die Kürbisse waschen, dann den Stiel so großzügig wegschneiden, dass man gut mit einem Löffel die Kerne und das faserige Kürbisfleisch herausschaben kann und der Kürbis wie eine Schale mit Deckel genutzt werden kann. Eventuell den Kürbis unten mit einem Messer etwas abflachen, so dass er gerade steht.
Die beiden Kürbisse in den Ofen stellen und ca. 35-45 Minuten lang backen lassen, bis sie gar sind. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken, die beiden Lauchstangen in Ringe schneiden und beides in einer Pfanne in Margarine anschwitzen. Nach ein paar Minuten die veganen Schinkenwürfel hinzugeben. Der Lauch sollte schön weich sein. Dann alles mit einem großen Schuss Weißwein ablöschen und sobald dieser etwas verkocht ist, die Sojasahne hinzugeben.
Die Füllung mit Salz, Pfeffer und einer Messerspitze geriebener Muskatnuss würzen. Dann die Kürbisse aus dem Ofen nehmen und die Füllung gleichmäßig in beiden verteilen. Nochmals für 10 Minuten in den Ofen geben, herausnehmen und heiß genießen.
Guten Appetit!
Die Küchenfee ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen