Mittwoch, 3. August 2016

Kartoffel-Lauch-Suppe mit Ingwer

Wer kennt es nicht: man hat keine Lust, abends noch ewig in der Küche zu stehen um zu kochen und man hat sowieso nur noch ein paar Kartoffeln und eine Stange Lauch daheim? Ich zumindest habe dieses Szenario öfter als mir lieb wäre... Deshalb gibt es hier ein Rezept für eine vegane und super einfache Kartoffel-Lauch Supper mit Ingwer :).




Kartoffel-Lauch-Suppe mit Ingwer

500 g mehlig kochende Kartoffeln
2 Stangen Lauch
0,5 - 1 Liter Gemüsebrühe
Hafersahne
ein etwa 3 x 3 cm großes Stück Ingwer
Salz, weißer Pfeffer
Brot (z.B. Ciabatta Baguette)


Die Kartoffeln schälen und in mittelgroße Stücke schneiden. Den Lauch waschen und in grobe Ringe schneiden. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen, dann Lauch und Kartoffeln ca. 5 Minuten lang etwas anschwitzen. Dann die heiße Gemüsebrühe hinzugießen bis das Gemüse bedeckt ist.

Nun köcheln lassen (ca. 20-30 Minuten, bis die Kartoffeln weich sind). Den Ingwer schälen und in sehr feine Stückchen schneiden und zur Suppe geben. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab alles fast fein pürieren (ein paar Stücke dürfen gerne bleiben).

Jetzt noch mit 2-3 Schuss Hafersahne verfeinern und mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Heiß und mit einem guten Brot servieren.



Liebe Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen