Donnerstag, 15. September 2016

Kürbis Risotto

Wie sehr habe ich mich auf die Kürbis Saison gefreut und jetzt steht sie endlich vor der Tür! Deshalb direkt zum Einstieg ein einfaches Rezept für ein Risotto. Ein Hokkaido Kürbis (ca. 500 g) reicht meiner Erfahrung nach für 3 Personen (wenn das Risotto als Hauptgericht gereicht wird).





Kürbis Risotto

1 Hokkaido Kürbis (ca. 500 g)
250 g Risotto Reis
2 Schalotten
Weißwein (z.B. Müller Thurgau 2015)
 3 Frühlingszwiebeln
Gemüsebrühe
Butter
Olivenöl
etwas Sojasahne
Salz
weißer Pfeffer


Die Schalotten fein hacken und in einem großen Topf mit 2 EL Butter und 2 EL Olivenöl anschwitzen. Den Kürbis halbieren, mit einem Löffel die Kerne herauskratzen, dann den Kürbis waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zu den Zwiebeln geben und etwas mit anbraten. Nun den Risotto Reis hinzugeben und alles mit einem großen Schuss Weißwein ablöschen. Während der Weißwein verdampft, ca. 500-800 ml Gemüsebrühe zubereiten.

Wenn kaum noch Flüssigkeit im Topf ist, die Gemüsebrühe hinzugießen und alles unter Rühren köcheln lassen. Wenn die Brühe fast weg ist, den Reis und den Kürbis probieren. Solange Brühe nachgießen, bis alles fast gar ist. Dann die Frühlingszwiebeln waschen und in schmale Ringe schneiden und hinzugeben.

Alles nochmal etwas köcheln lassen und mit einem Schuss Sojasahne verfeinern, dazu mit Salz, weißem Pfeffer und (wer mag) mit etwas Knoblauch würzen. Heiß und direkt servieren.



Schönen Herbstanfang wünscht euch,
die Küchenfee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen