Sonntag, 29. Oktober 2017

vegetarische Mini Quiches

Heute gibt es ein Rezept für vegetarische Mini Quiches, die sich perfekt als Fingerfood für eine Party eignen. Zudem können sie ganz praktisch in einer Muffinform gebacken werden. Die Menge reicht für 12-16 Stück. 




Mini Quiche Lorraine

200 g Mehl

2 TL Backpulver
100 g Quark
70 ml Milch
1 TL Salz
5 EL Öl

1 rote Paprikaschote

1 Zwiebel
1 kleine Stange Lauch
200-250 g getrocknete Tomaten

300 g Schmand

1 Ei
100 g Bergkäse
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Oregano
Estragon


Zunächst für den Teig Mehl, Backpulver, Salz und Öl in einer großen Schüssel mischen. Dann Quark und Milch zu den trockenen Zutaten geben. Mit den Knethaken des Rührgeräts oder von Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen in 12 Teile aufteilen und jeweils einen Teil mit den Händen flach drücken und in der Mulde einer 12er Muffinform damit auslegen. Der Teig sollte bis zum oberen Rand der Mulde reichen.


Für die Füllung Paprika, Lauch und Zwiebel klein hacken und in einer Pfanne mit etwas Öl 5 Minuten lang andünsten, dann in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und die getrockneten Tomaten klein schneiden und zum Gemüse geben. Nun Schmand, Ei und den geriebenen Bergkäse mit dem Schneebesen verrühren und ebenfalls zum Gemüse geben. Jetzt noch alles mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und nach Belieben Oregano und Estragon würzen. In die Muffinformen gießen (ruhig ganz voll machen) und im Ofen ca. 20-25 Minuten lang backen.




Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen